Über uns » Unser Team

Senior Consultants

Ailsa Jensen

Senior Consultant

Standort: Zurich
Telefon: +41 44 455 84 62
E-Mail:


Alessandra Weber

Senior Consultant

Standort: Zurich
Telefon: +41 44 455 84 53
E-Mail:


Alexandra Thalhammer

Senior Consultant, Public Affairs

Standort: Bern
Telefon: +41 31 356 73 49
E-Mail:


Annabel Watson

Director, Practice Leader Corporate and Crisis Communications

Standort: Zurich
Telefon: +41 44 455 84 23
E-Mail:

Profil lesen

Ich leite die Practice Corporate & Crisis Communications. Für diese Position bringe ich über 17 Jahre Erfahrung in der PR mit, und zwar als Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, sowie auch in beratender Funktion auf Agenturseite. Mit meiner Arbeit für Kunden aus den Branchen Finanzen, wissensbasierte Dienstleistungen, Verkehr, Technologie, Gesundheit und Luxusgüter konnte ich vielen Unternehmen dabei helfen, zugkräftige externe wie interne Kommunikationsstrategien und -kampagnen zu entwickeln und damit auch ihre Geschäftsleitungen darin zu unterstützen, sicher mit geschäftlichen Herausforderungen umzugehen.

Die Leitung der Kommunikation rund um das Jahr-2000-Problem (http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2000-Problem) einer internationalen Bank bildet den Grundstock meiner Erfahrungen in der Krisenkommunikation. Diese Aufgabe hat mich fasziniert! Ich habe die immense Bedeutung der Reputation und des Reputationsmanagements für ein Unternehmen verstanden. Seither setze ich mich mit all meiner Kraft und meiner Leidenschaft für den Schutz von Ruf und Vertrauen meiner Kunden ein. Gemeinsam haben wir kommunikative Herausforderungen rund um Personalabbau, Umstrukturierungen, Betriebsstörungen oder Produktrückrufe bewältigt. Mit den Jahren habe ich ein tiefgehendes interkulturelles Verständnis entwickelt. So bin ich in der Lage, Lösungsansätze und ihre Umsetzung für eine Organisation aufzusetzen und so zu adaptieren, dass sie eine positive Resonanz bei den verschiedenen Stakeholder in allen relevanten Märkte hervorgerufen.

Meine Erfahrung als Kommunikationsverantwortliche von Unternehmen ergänzt meine Fähigkeiten um eine weitere Dimension, nämlich die der internen Kommunikation und des Change Managements. Veränderungen geschehen permanent. Um effektiv und sinnvoll mit ihnen umgehen zu können, habe ich gelernt, zuvorderst Mitarbeitern zuzuhören. So lässt sich echtes Engagement schaffen und das Mitwirken wird nicht erzwungen. Akzeptanz und Unterstützung für zentrale Veränderungen im Business konnte ich so jeweils generieren, indem ich einen integrierten Ansatz entwickelte und eng mit Geschäftsleitung, der Personalabteilung und den Mitarbeitenden selbst zusammenarbeitete.

Sehr gern bespreche ich mit Ihnen Ihre individuellen Wünsche und Herausforderungen und wahre dabei selbstverständlich die gebotene professionelle Vertraulichkeit. Ich bin jederzeit für ein Telefongespräch oder per E-Mail verfügbar.


Barbara Altherr

Senior Consultant

Standort: Zurich
Telefon: +41 44 455 84 43
E-Mail:


Beat Bechtold

Practice Leader Energy & Environment, Leiter Büro Bern
Mitglied der Geschäftsleitung

Standort: Bern
Telefon: +41 31 356 73 47
E-Mail:

Profil lesen

Beat Bechtold ist seit Februar 2013 als Leiter des Bereichs Energie und Umwelt sowie als Geschäftsführer des Nuklearforums Schweiz bei Burson-Marsteller in Bern tätig. Beat Bechtold hat an der Universität St. Gallen im staatswissenschaftlichen Lehrgang "Internationale Beziehungen" (Volkswirtschaft, Politikwissenschaft und öffentliches Recht) studiert und als lic. rer. publ. HSG (M.A. HSG) abgeschlossen. Nach dem Studium arbeitete er während einigen Jahren als Forschungsassistent am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik der Universität St. Gallen. Danach wechselte er als Programmverantwortlicher an die Executive School of Management, Technology and Law (ES-HSG), wo er den Zertifikatskurs "Weiterbildung für Politik (WfP-HSG)" aufbaute und mehrere Jahre durchführte. Zuletzt hat er als stellvertretender Sektionschef im Eidgenössischen Finanzdepartement bei der Oberzolldirektion gearbeitet. Neben der beruflichen Tätigkeit engagiert sich Beat Bechtold in der Politik und in der Schweizer Armee. Er ist deutscher Muttersprache und spricht ebenfalls Englisch, Französisch und Italienisch.


Chris Cartwright

Managing Director Geneva Office
Mitglied der Geschäftsleitung

Standort: Geneva
Telefon: +41 22 593 69 21
E-Mail:

Profil lesen

Chris Cartwright is managing director of B-M Geneva and chair of Technology practice EMEA.

He has over 16 years experience in PR, working across a wide range of sectors including technology, telecoms, media, logistics, tourism and the public sector.

Previously Chris was managing director of Bell Pottinger’s corporate and technology agency, Harvard PR, where he counted amongst his clients, Adobe, Cisco Systems and Pentax. Prior to this, Chris was a director at Brands2Life where he headed its European Services offering as well as leading the Cisco and PeopleSoft accounts.

He spent seven years at Bite PR - latterly as its corporate practice head – running client accounts as varied as DHL, the BBC, Oracle, Siebel, Toshiba, the Office of the e-Envoy and Deutsche Post.


Heidi Salon

Director

Standort: Geneva
Telefon: +41 22 593 69 24
E-Mail:


Manuela Christen

Senior Consultant

Standort: Bern
Telefon: +41 31 356 73 55
E-Mail:


Marie-France Aepli

Senior Consultant
Scientific Specialist

Standort: Bern
Telefon: +41 31 356 73 44
E-Mail:


Marie-Louise Baumann

Präsidentin des Verwaltungsrats

Standort: Zurich
Telefon: +41 44 455 84 34
E-Mail:

Profil lesen

Marie-Louise Baumann stiess im Sommer 2000 als Leiterin Public Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung zu Burson-Marsteller. Seit 2009 ist sie Senior Advisor und Mitglied des Verwaltungsrats. Marie-Louise Baumann hat grosse Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Public Affairs und hat zahlreiche Mandate von grossem öffentlichen Interesse für verschiedene Industriezweige und Organisationen betreut. Seit November 2012 führt sie Burson-Marsteller ad interim. Vor ihrer Zeit bei Burson-Marsteller war Marie-Louise Baumann beim Generalsekretariat der Freisinnig-Demokratischen Partei (FDP) Schweiz verantwortlich für die Bereiche Rechtsfragen, Aussenpolitische Fragen, Gesundheitspolitik, staatspolitische Fragen, Public Relations und Kampagnenführung auf nationaler Ebene. Davor war sie Sektionschefin des Rechtsdienstes der Bundeskanzlei. Aus der Zeit im Generalsekretariat und der Bundeskanzlei verfügt Marie-Louise Baumann über beste Kenntnisse der politischen Abläufe und eine starke Vernetzung in der Verwaltung und ins Parlament, die sie laufend gepflegt und erneuert hat.


Matthias Graf

Chief Executive Officer

Standort: Zurich
Telefon: +41 44 455 84 20
E-Mail:

Profil lesen

Deutsch
Matthias Graf ist im April 2013 als CEO zu Burson-Marsteller gestossen. Zuvor war er Leiter Unternehmenskommunikation bei Ringier, dem grössten internationalen Medien- und Unterhaltungshaus der Schweiz – präsent in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Matthias ist ein Kommunikationsspezialist mit einem erfolgreichen internationalen Erfolgsausweis als Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs sowie als Sprecher von globalen Unternehmen, zum Beispiel Dow Chemicals, Sony oder Google. Bei Google war Matthias Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs der Schweiz sowie Leiter Produkt- und Technikkommunikation im Raum Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA).

Matthias war Vorstandsmitglied des renommierten HarbourClubs, einer Netzwerkplattform für Chief Communications Officers von Unternehmen in der Schweiz. Nach beinahe zwei Jahrzehnten in Journalismus und Kommunikation verfügt er über breite Erfahrung in den Bereichen Branding, Media, Public und Investor Relations, Public Affairs, Sponsoring und CSR, sowie Veränderungs- und interner Kommunikation. Zudem ist er ein erfahrener Berater von Persönlichkeiten in Exekutiv- und Verwaltungsratspositionen. Aufgrund seiner früheren Tätigkeit im ICT-Sektor sowie mit digitalen Medien offeriert Matthias zudem strategische Beratung in den Bereichen Social Media und Onlinekommunikation.

Matthias ist Schweizer Staatsbürger und hält einen Master of Science in Communications Management (Executive MScom) der Universität Lugano und einen Abschluss in Geschichte und Germanistik der Universität Zürich. Er spricht fliessend Deutsch, Englisch und Französisch.


Max Brugger

Senior Consultant
Scientific Specialist

Standort: Bern
Telefon: +41 31 356 73 39
E-Mail:


Melita Gaupp

Senior Consultant
Digital Strategist

Standort: Zurich
Telefon: +41 44 455 84 54
E-Mail:


Michael Schorer

Senior Consultant

Standort: Bern
Telefon: +41 31 356 73 56
E-Mail:


Sandra Rychard

Senior Consultant

Standort: Bern
Telefon: +41 31 356 73 53
E-Mail:


Tim Frey

Practice Leader Public Affairs
Mitglied der Geschäftsleitung

Standort: Zurich
Telefon: +41 44 455 84 42
E-Mail:


Virginie Besserie-Bonjour

Senior Consultant

Standort: Geneva
Telefon: +41 22 593 69 22
E-Mail:



Burson-Marsteller übernimmt keine Verantwortung für externe Links. Für den Inhalt verlinkter Seiten über B-M Talk sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.

(B-M Talk wird automatisch stündlich aktualisiert, 24 Stunden am Tag.)


Burson-Marsteller EMEA, führende PR- und Kommunikationsagentur mit einem Netzwerk aus 29 Büros. Karte

Cote d’Ivoire - AbidjanUnited Arab Emirates - Abu DhabiGhana - AccraEthiopia - Addis AbebaKazakhstan - AlmatyJordan - AmmanNiederlande - AmsterdamGreece - AthensMali - BamakoSpanien - BarcelonaLebanon - BeirutVereinigtes Königreich - BelfastSerbia - BelgradeDeutschland - BerlinSchweiz - BernSlovakia - BratislavaBelgien - BrusselsHungary - BudapestRomania - BucharestMorocco - CasablancaBenin - CotonouSenegal - DakarQatar - DohaSaudia Arabia - JeddahUnited Arab Emirates - DubaiÉire - DublinDeutschland - FrankfurtBotswana - GaboroneSchweiz - GenevaZimbabwe - HarareFinland - HelsinkiTurkey - IstanbulSouth Africa - JohannesburgEgypt - CairoUkraine - KievRwanda - KigaliDemocratic Republic of Congo - KinshasaDänemark - CopenhagenKuwait - Kuwait CityNigeria - LagosVereinigtes Königreich - LondonAngola - LuandaZambia - LusakaSpanien - MadridItalien - MilanEquatorial Guinea - MalaboBahrain - ManamaMozambique - MaputoOman - MuscatRussia - MoscowChad - N’DjamenaKenya - NairobiNiger - NiameyNorwegen - OsloFrankreich - ParisMauritius - Port LouisCzech Republic - PragueSaudia Arabia - RiyadhLatvia - RigaItalien - RomeRussia - St. PetersburgBosnia-Herzigovina - SarajevoMacedonia - SkopjeBulgaria - SofiaSchweden - StockholmEstonia - TallinnIsrael - Tel AvivAlbania - TiranaTunisia - TunisLithuania - VilniusPoland - WarsawAustria - ViennaNamibia - WindhoekCroatia - ZagrebSchweiz - Zürich

Burson Marsteller ist eine in jeder Beziehung internationale Public-Relations-Agentur. Unser Netzwerk aus 67 Büros und 74 Tochtergesellschaften erstreckt sich nahtlos über 98 Länder auf sechs Kontinenten.

Zu unserem konkurrenzlosen Netzwerk in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika gehören 27 Büros in Alleinbesitz. Mit unseren exklusiven, marktführenden Tochtergesellschaften und deren Netzwerken decken wir über 80 zusätzliche Länder ab.